View Berichte SSM

SSM67 - Philosophie - Recht - Religion im Krankenhaus

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 10%
Gesamtbewertung Mangelhaft
Bewertungszeitpunkt November 24, 2015

Zeit

Zeitslot Zeitslot 1
Gesamtzeitaufwand 101h - 130h
Anwesenheitspflicht 80%

Prüfung

Schwierigkeit Sehr leicht
Prüfungsmodus Referat, Sonstige
Prüfungsvorbereitung Sonstige

Qualität

Qualität der Vorträge Mangelhaft
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 80%
Anteil an Übungseinheiten 100%
Klinische Relevanz 10%

Sonstige Anmerkungen

Leider erfüllt dieses SSM in keinster Weise die (doch sehr hohen) Erwartungen die es weckt. Medizinisch relevante philosophische Themen werden kaum behandelt. Aufgeteilt ist das SSM in drei große Bereiche - Recht/Philosophie/Spiritualität. Der einzige Part, der wertvoll und interessant war - Recht. Gute Vorträge, toller, praxisnaher Inhalt (u.a. Medizinethische Fragestellungen). Zum Philosophieteil - Katastrophe. Ich selbst bin einigermaßen philosophisch vorgebildet (einiges an Philosophie an der KFU gemacht) und kann nicht verstehen wie man den Unterricht so aufziehen kann. Beigebracht wurden diverse philosophische Strömungen, was nicht nur langweilig, sondern größtenteils auch unwichtig ist (man könnte, wenn man schon ein sogenanntes "kleines Philosophicum" andenkt, eher über ein paar bekannte Philosophen der Neuzeit/Antike berichten). Im Endeffekt musste man in diesem Teil 2x Referate halten (einmal Text vorgegeben, irgendeine Strömung, einmal über ein Thema seiner Wahl als "Prüfungsersatz" - langweiliges, stundenlanges Referatezuhören mit wiederholenden Inhalten waren die Folge). Conclusio: Der Teil wurde zwar von einem Mediziner mit Philosophiehintergrund gehalten - Aufbau miesest (80% redeten die Studenten), Inhalt - reden wir nicht mehr darüber...
Der Spiritualitätteil - die Kirsche auf dem Sahnehäupchen dieses SSMs. Inhaltsloses Geschwafeln, sinnlose Diskussionen und verärgerte/desillusionierte Studenten in Kombination mit seltsamen Vortragenden - viel mehr ist dazu nicht zu sagen.
Von den Vortragenden her sind einzig Dr. Pilgram (Einführung), Dr. Wagner (Recht) sowie Mag. Hohenberger (Spiritualität) positiv zu erwähnen - gute Vorträge, brauchbare Inhalte. Solange der Rest an Vorträgen bzw. Inhalten nicht ersetzt/überarbeitet wird, würde ich dieses SSM niemandem empfehlen.
Was darüber hinaus positiv war: Das SSM findet immer an der gleichen Örtlichkeit statt (auch wenn diese mit dem Seminarraum A2 nicht die beste ist), die Zeiten wurden großteils gut eingehalten (ergo man durfte manchmal ein bisschen früher gehen)

Fazit. Wer gerne 4h/Tag in sinnfreien Vorlesungen sitzt, und gerne ebensolange Kollegen beim Referatehalten zuhört, für den ist dieses SSM auf alle Fälle etwas. Die "Prüfungen" sind zugegeben leicht (insgesammt 3x Referat (1x freies Thema, 1x vorgegebener Text, 1x vorgegebenes wissenschaftliches Paper), 1x Aufsatz (3 Seiten, Basis ca. 80 Seiten Textlektüre) und 2. Aufsatz (Reflexion), dennoch summiert sich einiges an Arbeitsaufwand der zusätzlich der täglichen Anwesenheit zu berücksichtigen ist. Tipp: Solange euch nur interessiert mit möglichst wenig Aufwand geisteslos Zeit abzusitzen wäre es interessant. Ansonste lasst euch nicht von dem spannungsweckendem Titel des SSMs irre führen und sucht euch, solange dieses inhaltlich nicht vollüberarbeitet wird, lieber ein anderes.