View Berichte SSM

SSM52 - Schmerzmedizin

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 100%
Gesamtbewertung Sehr gut
Bewertungszeitpunkt Dezember 6, 2015

Zeit

Zeitslot Zeitslot 6
Gesamtzeitaufwand 51h - 80h
Anwesenheitspflicht 80%

Prüfung

Schwierigkeit Sehr leicht
Prüfungsmodus Keine
Prüfungsvorbereitung

Qualität

Qualität der Vorträge Gut
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 90%
Anteil an Übungseinheiten 40%
Klinische Relevanz 100%

Sonstige Anmerkungen

Das SSM ging ca. 3 1/2 Wochen mit einer täglichen Anwesenheit von 8 - 9 Uhr bis 12 - 13 Uhr mit einer Gruppengröße von 12 Leuten. Mindestanwesenheit 85 %, es gab aber durchaus die Möglichkeit zu fehlen und bei rechtzeitiger Bekanntgabe Ersatzleistungen zu erbringen.

Die Vortragenden waren größtenteils sehr motiviert, verschiedene Fachdisziplinen wurden vertreten und auch ein Teil der alternativen Medizin wurde vorgestellt (Neuraltherapie, Manualtherapie). Teilweise gab es Organisationsschwierigkeiten, also nichts anderes als sonst auch. Die Organisatoren waren aber ziemlich bemüht!

Größtenteils werden Vorträge gehalten, gerade der alternative Teil ist praktisch orientiert und zwischendurch wurde immer wieder in Kleingruppen trainiert.
Highlight ist ein Tag im Studierlokal, wo man an Leichen verschiedene Techniken trainiert (Thoraxdrainage, Infiltrationen aller Art, Intubation) und ein Tag im LKH Mürzzuschlag (Hinfahrt muss selbst organisiert werden) wo man mit max. 6 Leuten bestens empfangen wird und einiges sehen kann! Leider ist die Gruppengröße immer noch zu groß, als das man viel selbst machen könnte.

Prüfung gibts keine, mir hat das SSM super gefallen. 🙂 Geeignet für Interessenten vieler Fachrichtungen, nicht nur Anästhesie, da die Schmerztherapie interdisziplinär einen hohen Stellenwert hat!