View Berichte SSM

SSM40 - Allgemeinmedizin

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 100%
Gesamtbewertung Sehr gut
Bewertungszeitpunkt Juni 29, 2015

Zeit

Zeitslot Zeitslot 1
Gesamtzeitaufwand 51h - 80h
Anwesenheitspflicht 80%

Prüfung

Schwierigkeit Sehr leicht
Prüfungsmodus Keine
Prüfungsvorbereitung

Qualität

Qualität der Vorträge Sehr gut
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 100%
Anteil an Übungseinheiten 100%
Klinische Relevanz 100%

Sonstige Anmerkungen

Vorteile:

Sehr empfehlenswertes, praxisbezogenes SSM für alle, die sich für das Fach Allgemeinmedizin interessieren!

Fast durchgehend engagierte und sehr nette Vortragende, durch die Kleingruppe von 12 Studierenden ist der Lerneffekt hoch: Man erlernt in manchen Einheiten mehr an praktischen Fertigkeiten, als in so manchem normalen Studienmodul (z.B. orthopädischer Status, Manualtherapie und einfach gewisse Tipps und Tricks für die Praxis, die man sonst nur durch langjährige Erfahrung gewinnt).

Immer wieder werden auch finanzielle Aspekte in Bezug auf späteres Einkommen, Praxisgründung, Umgang mit Krankenkassen, etc. geschildert.

Das neu gegründete Institut an der MedUni wertet das SSM spürbar auf (z.
T. interessante Diplomarbeiten)

Keine Prüfung! Nur kurze Präsentation eines Fallbeispiels.

Nachteile:

Die Einheiten sind alle mit Anwesenheitspflicht, und nicht alle finden im Hörsaalzentrum statt, sondern man befindet sich zweimal in den Ordinationen von Grazer Allgemeinmedizinern (was aber sehr interessant war) und einige Male in der Steirischen Akademie für Allgemeinmedizin (STAFAM).

Eine Einheit behandelt das Thema Komplementärmedizin, für mich persönlich war das nix.