View Berichte SSM

SSM18 - Von der Theorie zur Praxis: Chirurgische Operationslehre

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 100%
Gesamtbewertung Sehr gut
Bewertungszeitpunkt Juni 7, 2014

Zeit

Zeitslot Zeitslot 3
Gesamtzeitaufwand 101h - 130h
Anwesenheitspflicht 90%

Prüfung

Schwierigkeit Mittel
Prüfungsmodus Keine
Prüfungsvorbereitung Sonstige

Qualität

Qualität der Vorträge Befriedigend
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 60%
Anteil an Übungseinheiten 20%
Klinische Relevanz 100%

Sonstige Anmerkungen

man kommt gut in den klinik-alltag hinein, ist vor allem fester bestandteil vom team, auch wenn keiner deinen namen kennt.

ich habe mich respektiert und ernst genommen gefühlt und nicht wie "ein weiterer student", die chirurgInnen sprechen dich alle mit KollegIn an und lassen ordentlich mithelfen. je nach Studiumsfortschritt und Motivation darf man auch mehr als Haken und Hüften halten.

man bekommt ein eigenes zimmer im chirurgieturm zugewiesen, in dem man sich in freien zeiten aufhalten kann. da haben wir auch die meisten nächte gegammelt. es gibt allerdings auf 3 leute nur 2 betten und 1 sehr unbequeme couch, was in der einen oder anderen durchgemachten nacht geendet hat. aber man hat einen pc und WLAN, also eigentlich alles kein problem.

wenn man sich von der orthopädie nicht allzusehr einteilen lässt, macht man so ziemlich jede chirurgische station einmal durch, was echt spannend ist!

eine sehr fordernde, unzufriedene orthopädie. über den tag wollen sie dich für mehrere stunden einteilen, damit sie wen zum beinhalten bei Hüft-OPs haben (ist nach der 2. OP nicht mehr wirklich spannend) und in der Früh rufen sie dich zum Blut abnehmen, wobei die Ortho-Patienten selten unfreundlich sind... keine gute erfahrungen mit denen gehabt.

hab brav meine berichte geschrieben und trotzdem eine 2 bekommen. also eine sehr undurchsichtige beurteilungem vom prof. iberer.

ich glaub, 4x ist eine übung mit dem prof iberer, wo man allerdings "menschliche" sachen durch macht.

unbedingt zur ersten einheit kommen, da wird der "dienstplan" erstellt. wer zuletzt kommt, kriegt also dementsprechend blöde tage (es muss nämlich am jeden tag/nacht mind.1 da sein...)

hat mir sonst wirklich sehr gut gefallen und eine viel bessere alternative zur anatomie, meiner meinung nach.