View Berichte SSM

SSM15 - Medizinische Parasitologie

Allgemeine Information

Weiterempfehlung 100%
Gesamtbewertung Sehr gut
Bewertungszeitpunkt Februar 17, 2021

Zeit

Zeitslot Semesterferien
Gesamtzeitaufwand 21h - 50h
Anwesenheitspflicht 100%

Prüfung

Schwierigkeit Sehr leicht
Prüfungsmodus Multiple Choice, Referat, Mündlich
Prüfungsvorbereitung Sonstige

Qualität

Qualität der Vorträge Sehr gut
Inhaltsübereinstimmung mit MedOnline 100%
Anteil an Übungseinheiten 100%
Klinische Relevanz 100%

Sonstige Anmerkungen

Ich habe es selten erlebt, dass ein SSM so gut gemacht wird. Die Lehrenden sind sehr bemüht. Jede Person bekommt anfangs Themen für Referate zugeteilt. Die Referate bestehen schon und sollen lediglich überarbeitet bzw. auf den neuesten Stand gebracht werden. Es folgen dann täglich Einheiten, wo ca. 1h lang die Referate präsentiert werden. Danach geht es an den praktischen Teil, wo fleißig mikroskopiert wird. Es werden auch Präparate z.B. Bandwurm mitgebracht und man kann sich diese ansehen. Die LV endet jeden Tag gegen 11:00/11:30.

Ich würde jedem empfehlen dieses SSM zu besuchen, da man einfach so tolle Einblicke in den Arbeitsbereich eines Mikrobiologen bzw. Parasitologie erhält und man auch vieles mitnimmt, was man als zuweisender Arzt bzw. zuweisende Ärztin später beachten muss. (Anamnese, Probeneinsendungen, etc.).